Am Samstag, den 14 September 2019 fand der Bundeslehrgang JuJu on Tour in St. Wendel statt. Damit war das Saarland die achte Station auf durch ganz Deutschland. Voller Spannung erwarteten 123 Teilnehmer/Innen ab 6 Jahren auf 180 m2 Mattenfläche, die World Games Sieger und Weltmeister Tom Ismer, sowie World Games Siegerin Annalena Sturmer. Bei dieser Anzahl von Kindern und Jugendliche wurde die Matte einmal rundherum beim Angrüßen belegt. Dies freute nicht nur die Veranstalter, Referenten/Innen und Gäste, sondern vor allem den Ehrengast JuJu.

Drei Stunden lang wurden die Schützlinge (vom gelben Zipfel aufwärts bis zum Grüngurt) von den Referenten/Innen zu Agenten ausgebildet. Spielerisch wurden verschiedene Technikkombinationen trainiert und ließen dann die gewählten Vertreter/Innen aus den verschiedenen Teams gegeneinander antreten. Ganz nebenbei wurde übrigens der Kampfschrei geübt- und auch das professionelle Gegenüberstehen in Kampfstellung. Tom erklärte die Prinzipien der Würfe kindgerecht und schleuderte zur Verdeutlichung Annalena eindrucksvoll über die Matte! Somit bewies er, dass selbst einfache Techniken sehr eindrucksvoll aussehen können, wenn man mit ein „bisschen“ Dynamik ans Werk geht. Unter der Aufsicht des Maskottchens JuJu wurden die besten Technikvorführungen (1. Angriff: Fußtritt und diagonales Handgelenk fassen, 2. Angriff: Fußtritt und Würgen von vorn) via „Applausometer“ ermittelt. Dies war nicht nur im Finale eine große Herausforderung, denn die Teams haben mitunter grandiose Leistungen gezeigt.

Zur Siegerehrung hat es sich Juju nicht nehmen lassen, mit jedem abzuklatschen. Helden zum Anfassen gab es dann im Rahmen einer anschließenden Autogrammstunde – mit Aufklebern, Unterschriften und Autogrammkarten von Tom, Annalena und JuJu!

Vielen Dank an alle die drei Gäste für den schönen Lehrgang, außerdem Danke an alle Helfer!

Melanie Leidinger