Liebe Kinder- und Jugendtrainer:innen!

Der Frühling hat begonnen und mit ihm kommt das Verlangen nach noch mehr Rangeln, Knautschen und Schweiß.
Ich sende Euch deshalb die neuesten Infos aus dem Land und dem Bund sowie die Ausschreibung eines Kinder- und Jugendlehrgangs aus dem befreundeten Rheinland-Pfalz. Damit ihr Euch nicht wild durch die Anlagen klicken müsst, sortiere ich Euch gleich die Inhalte – es ist für jeden etwas dabei ;-)!

Neuigkeiten gibt es übrigens auch organisatorisch auf Landesebene: Wir haben das Jugendreferat ausgebaut und Ende 2021 ein dreiköpfiges Jugendteam gebildet. Neu mit dabei sind Angie Kasper vom PSV Neunkirchen und Lisa Müller vom Ju-Jutsu Verein Perl. Unsere erste Aufgabe wird es dieses Jahr sein, das DSJ-Stufenkonzept voranzubringen (macht Euch nichts draus, wenn ihr davon noch nie gehört habt – das wollen wir demnächst ändern) und die Homepage mit Informationen zu schmücken. Ich freue mich aber nicht nur der zusätzlichen Aufgaben wegen über die Unterstützung :-).

Aber jetzt wie versprochen zu den Terminen:

  • Trainingscamp für Jung und Alt ab 6 Jahren
    Die Fight-University bietet vom 1. bis 3. April 2022 ein Trainingscamp an, das explizit auch für andere Vereine offen ist. Durch eine Förderung durch die DJKS kann Kindern und Jugendlichen bis 26 Jahren die Teilnahme kostenlos angeboten werden. Ein Hoch auf Kathrin Herbst und Michael Paul und Anfragen hierzu bitte an info@fight-university.de

  • Kinder- und Jugendlehrgang am 23. April 2022, 10:00 Uhr bis etwa 15:30 Uhr in Rheinland-Pfalz, Eppelsheim (Datei: AusschreibungKinderJugendlehrgang23April2022.pdf)
    Gar nicht so weit weg…etwa 120 KM von Eppelborn als Mitte des Saarlandes. 5 € Teilnahmegebühr für die Kids, 10 € für Jugendliche und Trainer:innen.
    Anmeldung bis 6. April 2022 an ronny.siegel@jjvrp.de
    Nehmt mich gerne ins CC., dann kann ich Euch bezüglich der Bildung von Fahrgemeinschaften helfen.
  • Landeseigener Kinder- und Jugendlehrgang am 26. Juni 2022
    Termin schonmal vormerken, die Ausschreibung kommt noch separat 🙂 Veranstaltungsort wird wie gewohnt die Hermann-Neuberger-Sportschule sein.
  • Traditionelles Jugendseminar in Oberthal vom 21. bis 24. Oktober 2022
    Termin auf jeden Fall vormerken und in den Trainings bekanntgeben! Wir freuen uns auf Euch! Falls genau DU Lust hast, als Betreuer:in mitzufahren, melde Dich! Nach einem kurzen Check Deiner Reputation über Deinen Verein steht diesem Lebenstraum nichts mehr im Wege :-). Wir würden uns auch sehr über Unterstützung freuen.
  • Lade uns ein!
    Wir lassen uns im ersten Halbjahr 2022 sehr, sehr gerne von Euch einladen, um an eurem Kinder-/ Jugendtraining teilzunehmen. Diese Gelegenheit würden wir dann auch gleich nutzen, um Termininformationen zu verteilen (und vielleicht den ein oder anderen Schokoriegel ;-)). Den genauen Ablauf und wieviel wir uns einbringen sollen, können wir gerne persönlich bereden – melde Dich!
  • Ausbildung zum Trainer B – Gewaltprävention vom 09.10.2022 bis 14.10.2022 in Oberhaching (Datei: Ausschreibung TrainerB 2022.pdf)
    (Super!) Ausbildung des DJJV in Kooperation mit dem Bayrischen Landesverband vor den Toren Münchens mit erlebnispädagogischen Inhalten und Informationen rund um Gewaltentstehung und -prävention.
  • Ausbildung zum Trainer B – Gesundheit- und Prävention vom 16. bis 20. November 2022 in Malente (Datei: Trainer_b_GuP_2022_Ausschreibung_DJJV.pdf)
    Dich zieht es eher in den Norden? Richtung Gesundheit und Prävention, funktionelles Training, Trainingsmethoden bei Verletzungen und Formen der Entspannung? Dann ist die Ausbildung in Malente (irgendwo östlich zwischen Hamburg und Kiel) vielleicht das Richtige für Dich!
  • Lizenzverlängerungen
    Du benötigst keine neue Ausbildung, sondern konzentrierst Dich darauf, Deine gesammelten Lizenzen zu erhalten? In der Datei Bildung_Termine-DJJV_LFV_2022 findest Du bundesweite Angebote und allgemeine Hinweise zur digitalen Lizenzverwaltung des DJJV.
  • Nicht-mit-mir…Aber dafür mit DIR?
    Wir suchen noch händeringend Multiplikator:innen für die Nicht-mit-mir-Kursleiterausbildungen. Wenn Du Nicht-mit-mir-Kursleiter :in bist und Interesse hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden!

Fragen, Termine, Ideen, Kritik, Langeweile? Schreib per Mail (jugend@sjjv.de) oder WhatsApp (0157 82 86 2204).

Sportliche Grüße

Melanie Leidinger
Jugendreferentin des Saarländischen Ju-Jutsu Verbands