aktuelle Termine  

   

Login Form  

   

Saarlandmeister wurden ermittelt

Fast die Hälfte aller saarländischen Ju-Jutsu Vereine haben in diesem Jahr insgesamt 53 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Landesmeisterschaft Ju-Jutsu Fighting und Duo entsendet. So viele wie schon lange nicht mehr. Die bemerkte auch Vizepräsident des Saarländischen Ju-Jutsu Verbandes Ingo Lay, welcher die Meisterschaften offiziell eröffnete. Er zeigte sich sehr erfreut über die Tatsache, dass der Duo-Wettkampf im Jugendbereich sich so langsam etabliert. Nachdem dem Besuch des "Vollkontaktduos" Domenika Zagorski und Tom Ismer im September letzten Jahres in Dudweiler, wurde bei den ersten das Interesse an dieser Wettkampfform geweckt. Der Landesjugendreferent Marc Seel knüpfte während des Jugendlagers in den Herbstferien an den Bundesjugendlehrgang an und das Feuer war entgültig entfacht. Es wurde durch die Entscheidung der Sportreferentin Norma Schörder, das Duo-Reglement einmalig zu vereinfachen, in Gang gehalten. Neun Duo-Paare in den Altersklassen U10, U12 und U15 waren das Ergebnis. Die Kinder zeigten für ihr Alter erstaunliche Kombinationen. Das lässt hoffen, dass in Zukunft auch saarländische Duo-Paare auf gruppen- und bundesebene vertreten sind.

Aber auch im Fighting zeigte sich, dass in den Vereinen eine erfolgreiche Jugendarbeit betrieben wird. 23 Kinder und Jugendliche meldeten sich zu den unterschiedlichen Gewichts- und Altersklassen. Dazu gesellten sich noch 12 Teilnehmer bei den Senioren.

 

In packenden Duellen wurde sehr fair gekämpft. Auch wenn die Kampfrichter mit unter ermahnen mussten, das Temperament ein wenig zu zügeln, gab es für das Sanitätsteam nichts zu tun. Außer den üblichen Blessuren erlitt keiner der Teilnehmer ernsthaftere Verletzungen.

Der ausrichtende Verein, Ju-Jutsu St. Wendel e.V., sorgte für das leibliche Wohlergehen der Sportler und Zuschauer mit einer tollen Kaffee- und Kuchentheke. Natürlich gab es auch andere Leckereien und kalte Getränke.

Das Team rund um Judith Reinhold und Jochen Frey ermöglichte mit der Erfahrung aus der Ausrichtung von zahllosen Landes-, Gruppen und Deutschen Meisterschaften für einen reibungslosen Ablauf der Meisterschaft.

Die Ergebnisslisten Duo und Fighting sowie der Medaillenspiegel sind online. Die Fotos zur Meisterschaft findet Ihr wie immer in der Galerie

   
© ALLROUNDER
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok